Autismus

Für das nächste Schuljahr sind an mehreren Standorten der AHS und BMHS Kinder mit Autismus angemeldet. Nicht nur deswegen einige Grundsatzinformationen und Hinweise zu hilfreichen Angeboten:

 

Zusammenfassung Verena Ivancsics

 

Der Begriff „Autismus“ leitet sich vom Griechischen ab („autos“ = „selbst“) und bedeutet „für sich selbst“.

Autismus ist eine Störung der Wahrnehmungsverarbeitung, die variable Erscheinungsbilder aufweist und mit unterschiedlicher Intensität auftritt.

Autismus ist eine psychische Störung mit krankhafter Ich(Selbst)bezogenheit, Verlust des Umweltkontakts, Apathie und Flucht in eine eigene Fantasiewelt.

Frühkindlicher Autismus

Frühkindlicher Autismus ist angeboren und zeigt sich in den ersten drei Lebensjahren.

Asperger Syndrom

Definiert wird das Asperger-Syndrom als Störung der sozialen Interaktion mit Sprach- und Sprechproblemen, eingeengtem Interesse sowie Auffälligkeiten in der nonverbalen Kommunikation (z.B. Mimik, Körperbewegung und Verhalten) bei normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz. Anzeichen deutlicher psychischer Störungen kann man meist erst nach dem vierten bis sechsten Lebensjahr erkennen.

Atypischer Autismus

Die Erkrankung manifestiert sich erst nach dem dritten Lebensjahr. Atypischer Autismus tritt meist mit schwerer geistiger Behinderung auf. Diese Kinder zeigen einen deutlichen Entwicklungsrückstand sowie typische Stereotypien, wie z.B. Hin- und Herschaukeln des Körpers oder Flattern mit den Händen. Die Entwicklung der Sprache ist schwer gestört, vor allem das Sprachverständnis. Auch die kommunikativen Fähigkeiten sind kaum entwickelt. Beim atypischen Autismus liegen umfassende hirnorganische Störungen vor, oft aber auch von einer Epilepsie begleitet. Atypischer Autismus tritt vor allem bei Kindern mit sehr niedrigem Intelligenzniveau auf.

 

Während bei Kindern mit frühkindlichem Autismus und mit Asperger-Syndrom mehr Knaben als Mädchen betroffen sind, ist beim atypischen Autismus die Geschlechterverteilung eher gleichmäßig (vgl. JøRGENSEN 2002).

 

Autistenhilfe - Anlaufstellen Burgenland

Verein „Hilfe für Menschen mit Autismus im Burgenland“

Sulzriegel 52; 7431 Bad Tatzmannsdorf

Mobil: 0688/8243309

Diagnosezentren

KH der Barmherzigen Brüder Eisenstadt

Esterhazystr. 26, 7000 Eisenstadt

Terminvereinbarung: 02682/601-5710

KH Oberwart

Dornburggasse 80, 7400 Oberwart

Terminvereinbarung: 057979 - 33106

Rettet das Kind – Burgenland

Mobiler Heilpädagogischer Dienst

Steinamangererstraße 91, 7400 Oberwart

Terminvereinbarung: 03352/32293

 

Internetadressen

http://www.autismus-burgenland.at

http://www.selbsthilfe.at

http://www.autistenhilfe.at

http://www.sonderpaed-online.de/

http://www.verein-libelle.at/

http://nomaden.at/links.html

http://www.autismus.at/

Das autistische Spektrum: Einblicke und Ausblicke

Bericht von der bundesweiten Enquete zum Thema
"Das autistische Spektrum: Einblicke und Ausblicke"
12. - 13. Mai 2009
Pädagogische Hochschule Steiermark
Hasnerplatz 12, 8010 Graz

Download: Das autistische Spektrum: Einblicke und Ausblicke

 

Literatur aus Sicht Betroffener

 

WILLIAMS, Donna: Ich könnte verschwinden, wenn du mich berührst. Erinnerungen an eine autistische Kindheit. 1. Auflage. – Hamburg: Hoffmann und Campe, 1992.

 

ZÖLLER, Dietmar: Wenn ich mit euch reden könnte … Ein autistischer Junge beschreibt sein Leben. Bern, München, Wien. Scherz Verlag, 1989.

Allgemeine Sonderschule Güssing

Batthyanystraße 23

7540 Güssing

Tel. 03322/43595

 

e-mail: aso.guessing@bildungsserver.com

-----

-----

Wir nahmen teil an...

...und 3x an...

2014 in Kärnten

2018 in OÖ

2022 im Burgenland